Donnerstag, 6. Januar 2011

Und führe mich nicht in Versuchung

Das neue Jahr ist nun schon sechs Tage alt und bin noch nicht in Versuchung geraten.
Nun ja, wie sollte ich auch? Immerhin habe ich noch am 31., sozusagen kurz vor Beginn der Eiszeit, eine Riesenbestellung bei asos.com aufgegeben. Erwarte sie sehnsüchtig. Meine letzte Klamottenlieferung für ein Jahr!

Nun wird es langsam Zeit, Regeln aufzustellen.

Mal sehen.

1. Ich darf keine Kleidung kaufen.
Hier gibt es keine Ausnahmen.
Ganz evtl. neue Laufschuhe, sollten meine alten nicht mehr laufbar sein. Dies wird allerdings
kaum geschehen, denn ich jogge äußerst selten. Fazit: generell keine Klamotten.

2. Dekorative Kosmetik ist tabu.
Nein, auch nicht der tolle, neue Chanel- oder Essienagellack in der einen Nuance, die noch nicht im Bad steht. Nein,nein, nein. Auch kein roter Lippenstift, der jetzt noch länger hält. Halten eh alle gleich schlecht.

3. Parfum und ähnliche Luxusartikel dürfen nicht gekauft werden. Ich kann an dieser Stelle ja verraten, dass ich ohnehin grad neues gekauft habe. Mehr dazu ein anderes Mal.
Was ich kaufen darf, sind Produkte, die aufgebraucht werden. Zum Beispiel meine komplette Gesichtpflegeserie von i+m Naturkosmetik. Die unsagbar tolle Fußcreme ist grad leer. Und auf Deo sollte ich meinen Mitmenschen zuliebe wohl auch lieber nicht verzichten.

4. Bücher darf ich kaufen. Belletristik aber eingeschränkt. Zuerst muss der Stapel, der grad neben meinem Bett heranwächst, gelesen werden.
Allein das wird wahrscheinlich schon das nächste Jahr in Anspruch nehmen. Wenn ich nur an "Freedom" von Jonathan Frantzen denke. Im Original. Versteht sich.

5. In Musik, das heißt in meinem Fall Platten (Vinyl!), darf investiert werden. Ein bisschen Seelenfrieden brauche auch ich dieses Jahr. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Album dann von vorn bis hinten gehört wird.

6. Investitionen in Kunst gehen immer. Es sollte dann aber so schnell wie möglich dafür gesorgt werden, dass sie auch an der Wand landet. Wenn sie denn dafür gedacht ist.
Hier muss ich eingestehen, dass ich drei Prints rumliegen haben, die dringend gerahmt und aufgehängt werden müssen.

7. Apropos Rahmen. Ein Ausflug zu IKEA? Ist der drin? Ja. Aber es werden keine neuen Möbel
gekauft. Nur die Bilderrahmen. Auch bei Ebay dürfen keine neuen Sideboards, Eames-Stühle oder Rosenthal-Tischfeuerzeuge mehr ersteigert werden.

8. Wie sieht es mit Haushaltsgeräten aus? Ich würde sagen, mein Haushalt ist, Dank der neuen, metallicblauen Espressomaschine, hervorragend ausgestattet. Sollte allerdings das zehn Jahr alte Bügeleisen seinen Geist aufgeben, darf dieses ersetzt werden.

9. Ich lasse die Finger von Nahrungsmitteln, die zwar toll verpackt sind, von denen ich aber nicht weiß, ob ich sie mag. Zu oft nehme ich einen Bissen und der Rest landet, nachdem er eine halbe Eigkeit im Schrank vor sich hingegammelt hat, im Müll. Immerhin sah er dabei gut aus.
So darf man Lebensmittel nicht behandeln. Ich sehe es ja ein. Aber ich probiere so gern Neues.....

10. Kein Krimskrams!

11. Falls jemand eine Idee hat, darf er sie mir gern nennen.
Ich schätze, ich werde im Laufe der Zeit ohnehin auf das ein oder andere Problem stoßen, das hier noch keine Beachtung gefunden hat.

12. Geschenke darf ich ohne Weiteres annehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen